Integration, Asyl und Migration für Brandenburg

Wir Bündnisgrüne stehen zu unserer humanitären Verantwortung, Menschen in Not zu unterstützen. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige und humane Integrationspolitik zu betreiben, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt und Brandenburg zu einer neuen Heimat für Fachkräfte aus aller Welt macht.

Strukturelle Unterstützung und Bildung.

• Verkürzung der Aufenthaltsdauer in Erstaufnahmeeinrichtungen: Die Zeit in Erstaufnahmeeinrichtungen soll auf maximal drei Monate verkürzt werden, um den Geflüchteten eine schnellere Integration zu ermöglichen

• Unterstützung der Kommunen: Die Kommunen sollen strukturell besser unterstützt werden, um die Situation der Menschen direkt vor Ort zu verbessern. Dies umfasst die Bereitstellung von qualifiziertem Personal in Ausländerbehörden und die Einrichtung von Willkommenszentren in allen Landkreisen und kreisfreien Städten.

•  Dezentrale Unterbringung: Wir fördern die dezentrale Unterbringung von Geflüchteten in Wohnungen, da dies die Integration und das Zusammenleben in den Kommunen verbessert.

•  Sprache und Bildung: Wir streben ein breites, kreisübergreifendes und flächendeckendes Angebot an berufs- und ausbildungsbegleitenden Sprachkursen an. Geflüchtete sollen darüber hinaus die Möglichkeit haben, Schul- und Bildungsabschlüsse nachzuholen, um ihre Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

•  Fachkräfteoffensive: Wir streben eine Fachkräfteoffensive an, um mehr Menschen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt zu bringen und die Landkreise und kreisfreien Städte bei der Einstellung des nötigen Personals für schnellere Prozesse zu unterstützen.

•  Lokale Integrationsnetzwerke: Wir wollen lokale Integrationsnetzwerke unterstützen, die aus Ehrenamtlichen, örtlichen Betrieben, Wohnungsbaugesellschaften, Kirchen sowie aufnahmebereiten Städten und Gemeinden bestehen.

Antidiskriminierung und soziale Gerechtigkeit

• Antidiskriminierungsgesetz: Wir setzen uns für ein Brandenburger Antidiskriminierungsgesetz ein, um diskriminierenden Vorurteilen entgegenzuwirken und die Rechte aller Menschen zu stärken.

•  Ablehnung diskriminierender Instrumente: Die Bezahlkarte und Arbeitspflicht für Geflüchtete lehnen wir ab. Stattdessen orientieren wir uns an der Socialcard der Stadt Hannover, die wie eine EC- oder Kreditkarte ohne eigenes Konto funktioniert.

Fazit

Unser Programm für Integration, Asyl und Migration setzt auf eine humane, gerechte und nachhaltige Politik, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert und Brandenburg zu einer offenen und einladenden Heimat für alle macht. Unterstützen Sie uns, um gemeinsam eine gerechte und zukunftsfähige Integrationspolitik zu gestalten!

Die Prignitzer Grünen auf dem Wochenmarkt in Perleberg! 🌿

Am 19. September 2024 sind wir von 8 bis 15 Uhr mit einem Stand auf dem Wochenmarkt in Perleberg. Besonders freuen wir uns auf den Besuch von Ole Krüger, Landesvorsitzender der Grünen aus Mecklenburg-Vorpommern, der ab 10:30 Uhr vor Ort sein wird. Kommt vorbei, lernt uns kennen und sprecht mit uns über eine grünere Zukunft! 💚💬

Wir freuen uns auf Euch und spannende Gespräche!

Wahlkampfstand in Wittenberge & Klimastreik 🌍💚

Am 20.09. sind wir von 9:00 bis 12:00 Uhr mit unserem Wahlkampfstand auf dem Marktplatz in Wittenberge. Mit dabei ist unser Direktkandidat Danny Schäffer. Danach geht es weiter zum Klimastreik, der um 12 Uhr am Bahnhof Wittenberge startet. ✊🌱

Kommt vorbei, sprecht uns an und lasst uns gemeinsam für eine nachhaltige und grüne Zukunft kämpfen!

• Deutschlands starke Start-up-Szene

Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]

• Klimaschutz ist Menschenschutz

Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]